Produkteinführung

Kunde
Unternehmen mit bevorstehenden Neuigkeiten
Aufgabenstellung
Die Bekanntmachung eines neuen Produktes bei der relevanten Zielgruppe
Konzept
Eine Kampagne mit crossmedialer Kundenansprache
unsere Umsetzung

Bei diesem Kampagnenbeispiel setzen wir auf die gewinnbringende Kombination von hohen Responseraten bei Printmailings in Verbindung mit individuellen Onlinekomponenten.

Ausgehend von einer Kundendatenbank kann zunächst mit einem Teasermailing begonnen werden, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu schärfen. Zum Beispiel durch ein Preisausschreiben oder ein attraktives Spiel können mit Hilfe einer kundenindividuellen Internetseite die vorliegenden Kundendaten verifiziert und ergänzt werden. Mit aktualisierten Kundendaten startet dann das Hauptmailing mit der Produktankündigung. Auch hier ist ein onlinebezogenes Anwortelement eingebunden, z.B. durch einen personalisierten QR-Code.

Durch das Online-Feedback des Kunden, vielleicht mit einer Kundenbefragung zum neuen Produkt verbunden, kann direkt und in Echtzeit Verbreitung und Wirkung dieser Kampagne abgefragt werden.

Ergebnis / Erfolg

Durch die enge Verknüpfung von Printmailings (hohe Wertigkeit, starke Responseraten) und personalisierten Onlinekomponenten (hohe Kundenaktivierung, wertvolles Echtzeitfeedback) erzeugt diese Kampagne einen hohen Wirkungsgrad.

Der Kunde wird durch einen Teaser auf eine Ankündigung vorbereitet, die er daraufhin auch mit erhöhter Aufmerksamkeit verfolgt. Dies erzeugt hohes Kundenfeedback, welches uns wiederum einen hohen Rücklauf an Kundendaten und Kundenmeinungen liefert.

So hat Ihr neues Produkt die besten Voraussetzungen, um auf dem Markt erfolgreich zu bestehen.