Incentive London

Kunde
Werbeagentur aus Frankfurt
Aufgabenstellung
Aktualisieren von Bestandskunden Daten, Interessenten Gewinnung, Zielgruppenanalyse
Konzept
Mehrstufige crossmediale Kampagne (Mailing mit Einbindung von Augmented Reality / mobile Landingpage)
unsere Umsetzung

In Zusammenarbeit mit der Agentur planen wir den Kampagnenablauf: Aufbereitung der aktuellen und Zukauf von relevanten Kundendaten der Zielgruppe, Planung des Print-Mailings bzw. Versandaktion / Rückläufererfassung / Aufsetzen der Landingpage mit Double-Opt-In / Response Erfassung / Aktualisierung der Kundendaten / Auswertung bzgl. App Download / Landingpage + dahinterleigende Formulare/ Conversionsrate und Teilnahme / Newsletter automatisieren. Im ersten Schritt wird ein cleanes aber auffälliges, personalisiertes Mailing versendet, darin findet der Adressat einen QR-Code zum Download einer AR-App und den Hinweis auf ein Incentive. Beim Nutzen der AR-APP werden verschiedene Personas plus deren Freizeitverhalten präsentiert und das mögliche Incentive (Storytelling z.B. Film). Der Kunde/User wählt einen für sich repräsentativen Nightlife-Typus aus kann nun einen Link aktiveren mit dem er auf eine Landingpage gelangt (opt. Login durch API Facebook, Twitter). Hier bestätigt oder ergänzt seine Kontaktdaten. Daraufhin bestätigt über ein Double-Opt-In seine Teilnahme und Datenübermittlung, Newsletter-Abo etc.
Die Gewinner werden mit einem personalisierten Mailing überrascht die anderen Beteiligten über ein E-Mailing informiert.

Ergebnis / Erfolg

Der Kunde der Agentur bekommt neue Daten für sein CRM, dabei werden sowohl bisherige Adressdaten aktualisiert als auch neue generiert. Zudem generiert der CTA bzw. der Absprung zur Landingpage ein genaueres Bild der Zielgruppe und ihrer Präferenzen (Identifikation mit Persona bzw. Story). Diese Analysen werden der Agentur bereitgestellt von ihr ausgearbeitet und dem Kunden präsentiert. Diese Zielgruppenanalyse ergibt ein präziseres Bild vom Kunden-/Käuferverhalten und kann nun in eine weitere Kampagne bzw. in das zukünftige Targeting einfliessen.