Kundenbindung

Kunde
Unternehmen mit starker Kundenorientierung
Aufgabenstellung
Entwicklung einer Kundenbindungsmaßnahme - fortlaufend / teilautomatisiert
Konzept
Willkommenspaket und jährliche Geburtstagsgrüße für jeden registrierten Kunden
unsere Umsetzung

> Kundenbindung

Ein Neukunde in Ihrem Unternehmen löst automatisch einen Prozess aus, der drei Schritte durchläuft.

1. Schritt
Registrierung zum Kundenprogramm, z.B. über Ihren POS oder Online-Registrierung. Die so erfassten Daten werden in die vorhandene Kundendatenbank automatisch eingespielt und abgeglichen.

2. Schritt
Automatisch wird die Produktion eines Willkommens-Paketes veranlasst. Personalisiert werden kann hier z. B. auch eine Kundenkarte, ein Gutschein oder eine Bonuskarte.

3. Schritt
Zum Geburtstag erhält der Kunde eine Geburtstagskarte produziert und versendet – automatisiert und natürlich ebenfalls personalisiert. Ziel dieses Mailings ist es, dem Kunden Wertschätzung auszudrücken und ihn zum Besuch ihres Shops zu animieren – z. B. mit einem personalisierten Coupon für seinen nächsten Einkauf.

Ergebnis / Erfolg

Bindung des Kunden an das Unternehmen.

Mit dieser Kampagne erreicht unser Kunde, dank marketing-automation, einen Grad an Kundenbindung, der sonst nur mit deutlich erhöhtem Aufwand zu erreichen ist. Timing, Personalisierung und Produktion laufen weitestgehend automatisch – das erhöht die Zuverlässigkeit und spart Ihnen Kosten.

Zudem ist diese Art der Kampagne sehr flexibel und kann jederzeit um Bausteine erweitert werden, zum Beispiel um einen jährlichen Weihnachtsgruß oder ein einmaliges Preisausschreiben.