DIALOGISTIKER
  • DIALOGMARKETING
    • CallCenter-Services
    • Business-Process-Outsourcing (BPO)
    • Adressmanagement
  • DIGITAL
    • Marketing Automation
    • E-Mail-Dialog
    • Customer Journey
  • DRUCKEREI
    • Digitaldruckerei
    • Print on demand
    • Offsetdruckerei
    • Lettershop
      • Porto sparen
    • Druckveredelung
    • Manufaktur
  • LOGISTIK
    • Fulfillment
    • Picken und Packen
    • Retourenmanagement
    • Verpackungsentwicklung
    • Steuerlager
  • ÜBER UNS
    • Team
    • Referenzen
    • Retrospektive
    • Nachhaltigkeit
    • News
    • Jobs
  • PROJEKTE
  • KONTAKT
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Pinterest
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
ZURÜCK

Flexibles CRM-Datenmanagement für die Eventbranche

Kunde: Führender deutscher Eventveranstalter

Herausforderung

Der Kunde stand vor der Herausforderung, umfangreiche Aufgaben im Bereich der CRM-Datenpflege abzudecken – ohne zusätzliches Personal oder eigene Infrastruktur. Gleichzeitig musste der Umgang mit sensiblen Kundendaten höchsten Datenschutzanforderungen genügen und flexibel auf schwankende Arbeitsaufkommen reagieren können.

Lösung

Wir entwickelten ein dezentrales Datenmanagement-Konzept mit direktem Zugriff auf das CRM-System des Kunden über eine sichere VPN-Verbindung. Dabei übernahmen wir sämtliche operativen Aufgaben der Datenpflege – vom Rückläufermanagement bis zur Kampagnenselektion – auf Basis eines dokumentierten Datenschutzkonzepts.

Umsetzung

  • Einrichtung einer verschlüsselten VPN-Infrastruktur mit DSGVO-konformer Zugriffskontrolle
  • Schulung und Einsatz spezialisierter Datenteams zur qualitätsgesicherten Bearbeitung
  • Standardisierte Prozesse für Adresskorrekturen, Dublettenprüfung, Selektionen und Kampagnen-Management
  • Regelmäßige Audits zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien

Ergebnisse

  • 68 % weniger interner Verwaltungsaufwand beim Kunden
  • 42 % höhere Datenqualität im CRM-System
  • 35 % Kostenersparnis im Vergleich zum Inhouse-Betrieb
  • Mehr Flexibilität in saisonalen Hochphasen
  • Deutlich bessere Performance von Marketingkampagnen durch saubere Datenbasis

Kundenzitat:

„Das ausgelagerte CRM-Datenmanagement hat unsere internen Prozesse revolutioniert. Wir können uns jetzt voll auf unser Kerngeschäft konzentrieren, während unsere Kundendaten professionell gepflegt werden. Besonders beeindruckt hat uns die Skalierbarkeit des Konzepts – selbst bei Großveranstaltungen mit tausenden neuen Kontakten bleibt unsere Datenbasis stets aktuell und sauber. Die Kombination aus höchster Datenschutzkonformität und bedarfsgerechter Flexibilität ist für uns unverzichtbar geworden.“

Leitung Digitales Marketing & CRM, deutscher Eventveranstalter

DIALOGISTIKER GmbH

Robert-Bosch-Straße 11A
63128 Dietzenbach
T +49 69 61999-0
F +49 69 61999-211
E

Aktuelle Referenzen

  • Print-on-Demandin: Data, Kampagnen, Print, Produktion
  • Dauerkarten mit NFC-Codierungin: Data, Print, Produktion
  • eCommercein: Fulfillment, Print, Produktion
  • Einladungsmanagementin: Print, Produktion

Aktuelle News

  • Glück zum Öffnen
  • Bending without breaking – Revolution Rilllinie
  • No doubt – What you need is Opt-In and Opt-Out
  • MOTIVIEREN, AKTIVIEREN! MEHRSTUFIGE KAMPAGNE INKLUSIVE GAMIFICATION.

Wichtige Links

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Schreibe uns
Spreche uns