Retourenmanagement – zentraler Baustein der Versandlogistik

Viele Ihrer KundInnen werden die erhaltene Ware wieder an Sie, bzw. an Ihren Lagerort zurücksenden. Das verursacht nicht nur enorme Kosten. Die Bearbeitung raubt Ihnen auch eine Menge kostbarer Zeit. Professionelles Retourenmanagement mindert nicht nur Aufwände. Es liefert wichtige Erkenntnisse für die gesamte Versandlogistik. Die DIALOGISTIKER verstehen sich darauf, diese Lerneffekte für Ihre Prozesse gewinnbringend zu nutzen.

Die Gründe für Retouren sind so vielfältiger Natur, dass nur eine systematische Erfassung eine stetige Reduktion der Retouren bewirken kann. Nicht immer ist eine Beanstandung der Artikel der Grund. So kann es z.B. sein, dass „einfach nur“ die Adresse falsch ist und die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Oder die KundIn schickt die Ware nach kurzer Begutachtung ohne Begründung zurück.

Rücksendungen prüfen, bewerten und einsortieren

Diese Arten von Rücksendungen werden von uns beispielsweise bearbeitet:

  • Rücksendungen von Waren
  • Reparatur- oder Ersatzlieferungen
  • Rücklieferung überzähliger Werbematerialien nach einem Event

Unser Wareneingang prüft die Retouren nach mit Ihnen vereinbarten Bedingungen.

Wenn wir eine Retoure erhalten, werden Sie darüber informiert. Sie sollen die Erste sein, die weiß, dass Ware zurückgekommen ist. Im Onboarding – sollten wir diese Prozesse für Sie aufbauen – haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie wir mit der Retoure zu verfahren haben. So gilt es zu klären, ob wir ein Paket öffnen dürfen oder ob wir das Paket ungeöffnet lagern. Wenn wir das Paket öffnen dürfen, prüfen wir den Inhalt auf Herz und Nieren.

Die Bewertung einer Retoure ist nicht immer leicht, gehört aber zu unserem Aufgabengebiet. So entscheiden wir, ob die Ware

  • brauchbar, unbeschädigt, funktionstüchtig, vollständig oder unversehrt
  • unbrauchbar, beschädigt, unvollständig oder defekt
  • verschmutzt, benutzt oder gar zerstört
  • identisch mit der gelieferten Ware oder ein „Kuckucksei“
  • im für die Rücksendung angegebenen Gründen entsprechenden Zustand

ist.

Wenn Ihre Ware in einem einwandfreien Zustand sind, wird der Artikel wieder eingelagert und eingebucht. Dies können Sie dann in Ihrem Bestand einsehen.

Ihr Benefit

Transparenz ist die Quintessenz eines intelligenten Retourenmanagements. Sie erhalten alle Daten rund um die Retouren, so dass Sie Ihre Waren und Prozesse justieren können.